Man schreibt das Jahr 1994. Die Bruderschaft Mokomor wurde durch vier Mannen gegründet und jeweils in Yverdon Les Bains gefestigt. Diese daraus entstanden Fasnachts-Clique soll der Ursprung von Dr. Wagoon werden.

Mit Geschick und Eifer und den daraus resultierenden Kostümierung belustigten sie Leute und versetzten sie diese in Entsetzten oder herzlicher Freude. Sein Unwesen trieb dies kleine Clique vorerst im Bezirk Gäu.

Durch den steten Wandel fand Mokomor im Jahr 2012 zur Gassenfasnacht in Olten. Jahr für Jahr entschanden mit viel Geschickt ausgefallene und kreative Kostüme. War auch immer ein Basisstation für die Clique von zentraler Bedeutung, dies in vor einer Feuerstelle oder eines Wagens. Diese begleitete Sie stets und sorgte für Speis und Trank was die notwendige Stärkung für die Festivitäten sicher stellte.

In all den Jahren kamen neue Brüder zur Gemeinschaft.  2017 entstand die Idee zur Gründung eines Vereines mit entsprechendem Wagen. In Form eines Einachsergespannes wurde das passende Gefährt gefunden und gemeinsam aufgebaut.

Die offizielle Gründung des Vereins wurde von den Gründern auf den 11.11.2017 festgelegt und feierlich durchgeführt.  Somit entstand

DR. WAGOON – Wagenbauverein.

So wird weiter unser Ziel sein, die Belustigung von Meschen und Geselligkeit.